Ganz tolle vier Tage sind zu Ende.
Von Freitag, dem 06. bis Montag, dem 09. September 2013 fand auf unserer Platzanlage das Seminar „Perfect Heelwork“ statt. Die Seminarleiterin Mareike Doll-Degenhardt hat sich auf das korrekte „bei Fuß gehen“ spezialisiert und bietet hierzu Seminare an. Insgesamt nahmen aus unserem Verein zehn Hundeführer, sowohl aus dem THS als auch aus dem VPG Bereich, mit ihren Hunden teil. Bunter und gemischter hätte die Truppe nicht sein können. Vom fünf Monate alten Australian Shepherd Welpen, über den Parson Russell Terrier, Sheltie, Appenzeller, großen Australian Shepherd, Dobermann und Malinois bis hin zum achtjährigen Schäferhund. Vielfältiger hätte es kaum sein können.
Während der Theorie, die verteilt an allen Tagen stattfand, lernte man unglaublich viel Neues und Interessantes über den Körperbau der einzelnen Hunde und deren Auswirkungen auf das Gangbild des Hundes. Fragen wie Warum ist ein Malinois in der Lage so zu laufen wie er es macht und andere Hunde nicht? wurden sehr ausführlich und anhand von Videos erklärt.
Während der Praxisphasen ging Mareike individuell auf jeden einzelnen Hund ein und wählte auch für jedes Mensch Hund Team nicht nur die richtigen Worte sondern auch die richtigen Tipps und Tricks um die Fußarbeit harmonischer aussehen zu lassen. Bei den meisten Hunden zeigte sich nur nach wenigen Übungen schon eine deutliche Veränderung im positiven Sinne.
Doch nicht nur die Hunde mussten lernen. Vor allem haben wir Zweibeiner sehr viel gelernt. Über unsere eigene Körpersprache, unsere Schrittlänge und wie wir es unserem Hund leichter machen mit uns zusammenzuarbeiten. Hierzu hatte Mareike für uns sehr interessante Übungen parat, die nicht nur Spaß gemacht haben, sondern einem deutlich die Augen geöffnet haben, was die eigene Körpersprache und das Verhalten für Auswirkungen auf unsere Hunde haben.
Und da wo Arbeit ist, ist das Vergnügen natürlich auch nicht weit! So bunt gemischt wie unsere Hunde waren, waren auch die Zweibeiner, sowohl der alte VPG-Hase als auch die Tunnelhüpfer waren vertreten. Neben viel neu gelernten Dingen wurde sehr viel gelacht und Spaß stand meistens an erster Stelle.
Denn: ohne Spaß lernt es sich einfach nicht gut.
Und natürlich darf beim PSV das gute Essen nicht fehlen. Unsere Küchenfee Claudia hat uns an allen vier Tagen mit guten Speisen versorgt!!
Wir danken Mareike Doll-Degenhardt sehr für vier ganz tolle Tage.
Wir werden alle fleißig an das neu gelernte anknüpfen und sowohl an unseren Hunden, vor allem aber an uns weiterarbeiten.
Die Bilder vom Seminar folgen.